Montag, 17. Oktober 2022, 19 Uhr
„Gebrüder Oswald & Richard Feis – Weinhändler in Deidesheim“
Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Georg Maybaum
Die jüdischen Mitbürger Oswald Hugo Feis (geb. 1872 ) und sein Bruder Richard Paul (geb . 1877) betrieben am Marktplatz 4/5 in Deidesheim das Weingut Gebr. Feis (gegr. 1820), bis die Nationalsozialisten ihnen die Fortführung ihrer Geschäfte unmöglich machten.
Der Schwerpunkt des Vortrages wird ihre intensive Einbindung in das Gefüge Deidesheims und der Pfalz während der ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts sein, ihre Förderung von Vereinen und Stiftungen sowie ihre intensive Teilnahme am politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben.
Dazu werden verschiedenste Archivalien und teils weniger bekannte Dokumente aus dem Besitz der Familie Feis herangezogen, die vielfältigen genealogischen Linien aufgezeichnet, ausgewählte Beziehungen zur jüdischen Gemeinde beleuchtet und ihre Vita in die historische Entwicklung eingebunden.
Zudem wird an ihre Ausgrenzung, ihren Ausschluss von der Gemeinschaft, ihre Verbringung in die ‚Heil und Pflegeanstalten‘ und schließlich an Tod und Ermordung erinnert.