Samstag, 05.05.2018, 19:00 Uhr – Ratssaal der Verbandsgemeinde, Am Bahnhof 5, 67146 Deidesheim
Lesung der Autorin Yehuids Jacobowitz aus „Verwurzelt I Entwurzelt – ein isrealisches Tagebuch“
Yehudis Jacobowitz, eine modern-orthodoxe Jüdin, verließ 2006 mit ihrem Mann Alex Jacobowitz (der uns im letzten Jahr bei der Adventsmatinee klassische Musik auf dem Marimbaphon dargeboten hat) und ihrer Tochter ihr Geburtsland Deutschland, um fortan in Israel zu leben.
In ihrem Buch, das bis dato nur in deutscher Sprache erschienen ist, erzählt sie über ihr Leben in Deutschland und über ihre Probleme, aufgrund derer sich der Wunsch vertiefte, ihre nunmehr zwei Kinder in Israel leben und ausbilden zu lassen. Sie beschreibt zudem mit ernstem Hintergrund, aber in humorvoller Art und Weise das neue Leben der Familie in ihrer neuen Heimat.
Ziel des Buches und unserer Veranstaltung ist es, Menschen anzusprechen, welche die Themen Israel, Judentum und jüdische Identität oder auch allgemeiner die Fragen nach Nationalität und Heimat(losigkeit), nach dem was uns trennt, aber mehr noch: Nachdem, was uns eint, interessieren.
Das Buch ist gleichzeitig auch ein Kunstdruck, der zum Nachdenken anregen sollte. Da Yehudis Jacobowitz selbst Graphikerin und bildende Künstlerin ist, stammen die Darstellungen von der Autorin selbst.